Wir bei Phytomer lieben das Meer leidenschaftlich. Wir sehen es tagtäglich und glauben an seine enormen Wohltaten für die Haut.

Voller Respekt vor dem Meer züchten wir die kraftvollsten Wirkstoffe, um Ihre natürliche Schönheit zum Vorschein zu bringen.

LOKALE INHALTSSTOFFE UND KURZE TRANSPORTWEGE

Wir sind in der Bretagne fest verankert.

80 % unserer Wirkstoffe stammen aus der Bretagne. Wir arbeiten eng mit lokalen Partnern zusammen, um eine nachhaltige und umweltverträgliche Ernte zu gewährleisten. Wir haben uns für die Bretagne entschieden, weil sie eine Region mit außergewöhnlicher Artenvielfalt ist. Sie besitzt eine 2.700 Kilometer lange Küste mit extrem abwechslungsreichen geografischen und klimatischen Gegebenheiten. Die Bretagne ist die Region in Europa mit der größten Meeresbiodiversität.

UNSERE GESCHICHTE
Meer Saint-Malo

UMWELTVERTRÄGLICHE KOSMETIK

Wir fördern die Biodiversität.

Wir züchten die Algen in geschützten Zonen mitten im Meer, um ihre Qualität zu kontrollieren und die Meeresressourcen langfristig zu erhalten. So zum Beispiel die Webende Alge, eine Braunalge mit der Fähigkeit, Wasser im Innern der Haut zu speichern, um Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Die Webende Alge wird einige Kilometer von Saint-Malo entfernt an Seilen angebaut und von April bis Juni von Hand geerntet.

Algen kultivieren

Wir respektieren das Meer Tag für Tag.

Sehr empfindliche oder vom Aussterben bedrohte Algen züchten wir in unseren Laboren. Dieses Verfahren erlaubt es uns, ihre kosmetischen Qualitäten zu nutzen, ohne sie ihrem natürlichen Lebensraum zu entreißen. So gelingt es uns, die Meeresbiodiversität bestmöglich zu erhalten. Wir bauen beispielsweise die Rotalge Jania in Photobioreaktoren an. Sie ist außergewöhnlich reich an Kalzium. Es handelt sich dabei um ein einzigartiges Verfahren, das unser Team an Wissenschaftlern fünf Jahre lang entwickelt hat.

Algen Algen 2

UNSERE BIOTECHNOLOGISCHEN KULTUREN

Wir züchten das Meer im Labor.

PHYTOMER ist eines der wenigen Kosmetikunternehmen weltweit, die die marinen Biotechnologien beherrschen, d. h. die Zucht von Mikroorganismen aus dem Meer, um komplett neue und rein natürliche Wirkstoffe herzustellen: beispielsweise EPS*, Meereszucker mit außergewöhnlichen kosmetischen Eigenschaften. Dieses extrem präzise Verfahren aus der Welt der Pharmazie ermöglicht es, Entnahmen aus dem Meer zu vermeiden und gleichzeitig das immens große Potenzial der Meeresressourcen zu nutzen.

*EPS: Exopolysaccharide UNSER LABOR
Kulturen Kulturen 2 Kulturen 3

Die Forscher von PHYTOMER sind die weltweit ersten, die das Meer im Labor züchten, um seine Wirkkraft auf die Haut zu steigern. Sie erschaffen umweltbewusste Formeln, indem sie jeden Schritt meisterhaft beherrschen: von der Entdeckung des aktiven Wirkstoffs bis zur Herstellung des Endprodukts. Dank des Meeres sind wir in der Lage, exklusive und qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln.

Antoine Gédouin, Präsident von PHYTOMER

NACHHALTIGE PRODUKTION

Wir schränken unsere Umweltauswirkungen ein.

Phytomer bevorzugt in jeder Phase Verfahren, deren Auswirkungen auf die Umwelt begrenzt sind, wie:


die umweltverträgliche Extraktion der Wirkstoffe ohne Lösungsmittel oder chemische Produkte

die Nutzung erneuerbarer Energien im Produktionszentrum

die Reinigung der Produktionsabwässer in Filtergärten

QUALITÄTSZERTIFIZIERUNGEN

Wir sind für unser Engagement bekannt.

Was die Algenernte betrifft, verpflichtet PHYTOMER sich, eine präzise Charta einzuhalten, um die natürlichen Meeresressourcen zu schützen und zu achten. Wir wählen den Ernteort sorgfältig innerhalb von NATURA-2000-Gebieten (mit reinem und regelmäßig kontrolliertem Wasser) aus. PHYTOMER ist seit 2012 eines der ersten Kosmetikunternehmen, das für seine guten Herstellungsverfahren gemäß der Norm ISO 22716 anerkannt ist. Jeder Produktionsschritt unterliegt einer sehr strengen Kontrolle, um die einwandfreie Qualität und die Rückverfolgbarkeit unserer Produkte zu gewährleisten.

UNSER ENGAGEMENT FÜR DIE HAUT
Ecovadis 2022

PHYTOMER erhielt 2022 die Zertifizierung ECOVADIS GOLD. Dieses unabhängige Gütesiegel ist eine Anerkennung unserer exzellenten sozialen und ökologischen Herstellungsverfahren. Mit dem GOLD-Status zählt PHYTOMER zu den 5 % Unternehmen aus sämtlichen Branchen, die von ECOVADIS mit der Bestnote ausgezeichnet wurden. Ein Ergebnis, das uns mit großem Stolz erfüllt.

Zertifizierung Zertifizierung 2

MÄZENENTUM

Phytomer ist Partner

von TIME FOR THE OCEAN,

eine Organisation, die Kunstprojekte zum Schutz der Ozeane und der Küste unterstützt und umsetzt.


Unter diesen Projekten liegt uns SEA ART besonders am Herzen, wegen seines poetischen und sanften Ansatzes, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu erhöhen.


SEA ART ist der Titel einer Reihe von Dokumentarfilmen unter der Regie von Maud Baignères. Sie setzt Künstler in Szene, die eine enge Beziehung zum Meer haben.




DIE SEA ART-FILME


JASON DECAIRES TAYLOR

Ein sehr poetischer Film, der uns mitnimmt auf eine Reise nach Lanzarote, damit wir dort die Skulpturen des engagierten Künstlers Jason deCaires Taylor entdecken können.

Entdecken

JULIE GAUTIER

Die Apnoe-Tänzerin Julie Gautier offenbart uns ihre Beziehung zum Meer, das ihr als Inspirationsquelle für die Sublimierung ihrer Kunst dient.

Entdecken

FABRICE HYBER

Der Künstler Fabrice Hyber lädt den Betrachter ein, sich in seine Umweltmission hineinzuversetzen, die die treibende Kraft hinter seinen Kreationen ist.

Entdecken

BIANCA BONDI

Die Künstlerin Bianca Bondi drückt ihre Liebe zu den Ozeanen durch poetische und optimistische Kunst aus, die die Schönheit und Zerbrechlichkeit des marinen Ökosystems zum Ausdruck bringt.

Entdecken